Tauchplätze@@@

Tauchplätze@@@

@@@Das Rote Meer gilt als eines der 7 Wunder der Unterwasserwelt und beherbergt mehr als 1.000 Arten von wirbellosen Tieren und über 200 Arten von Weich- und Hartkorallen. Dies bildet die Grundlage für ein marines Ökosystem, das 1.100 Fischarten umfasst, von denen knapp 20% endemisch im Roten Meer sind (d.h. Fischarten, die nur hier vorkommen). Der hohe Anteil an endemischen Arten ist einer der Hauptfaktoren, die das Tauchen in Ägypten so interessant machen. Wenn Sie sich für einen unserer zahlreichen Tauchplätze entscheiden, werden Sie die Gelegenheit haben, viele endemische Arten kennenzulernen, die typisch für dieses wunderbare, weltweit bekannte Korallenriff sind.DIVE BASE ACADEMY bietet mehrere Tauchplätze; Die meisten von ihnen befinden sich in der Nähe der Insel Giftun und sind für alle Arten von Lizenzstufen und Aktivitäten geeignet. Für erfahrenere Taucher können wir auch spezielle Reiserouten wie SS Thistlegorm, Salem Express oder Abu Nahas anbieten.


Generic placeholder image

SS Thistlegorm

18-35
Dies ist vielleicht das berühmteste Schiffswrack der Welt und sicherlich das am häufigsten betauchte. Die SS Thistlegorm war ein Sammelfrachtschiff der Handelsmarine, das 1940 von Joseph Thompson & Son in Sunderland, England, gebaut wurde. Sie wurde am 6. Oktober 1941 versenkt und war als " bewaffnet " eingestuft. Obwohl sie als solche bewaffnet war, handelte es sich bei der Bewaffnung nur um herumliegende und meist unwirksame Überbleibsel aus dem Ersten Weltkrieg. Alle Waffen waren nach hinten gerichtet, da sie zur Verteidigung und nicht zum Angriff gedacht waren. Sie konnte nicht nach vorne schießen. Angetrieben wurde das Schiff von einer Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, die 365 Pferdestärken erzeugte und eine Geschwindigkeit von 11 Knoten erreichte.
Generic placeholder image

Giannis D

4-28
Die Giannis D lief im April 1983 mit ihrer Holzladung in voller Fahrt auf die nordwestliche Ecke von Shaab Abu Nuhas auf und liegt neben dem Korallenriff.
Das gesamte Wrack kann aufgrund der guten Sichtverhältnisse von der Oberfläche aus gesehen werden.
Generic placeholder image

Erg Abu Ramada

12 m
Dieser kleine Tauchplatz an einer Gruppe von Korallentürmen direkt vor der Küste von Abu Ramada ist eine unglaublich dichte Ansammlung der besten Korallen und Rifffische. Die Pinnacles sind mit reichhaltigen Korallenschichten bedeckt, wobei farbenfrohe Weichkorallen überwiegen, zusammen mit einigen Gorgonien und einer ziemlich breiten Palette von Steinarten. Die Öffnungen und Wände der Höhlen sind oft besonders lebendig, mit Kolonien von Dendronephthia und anderen lebhaft gefärbten Weichkorallen.

Dies kann ein anspruchsvoller Tauchgang sein, für den Sie mindestens ein Advanced Open WaterDiver sein müssen. Lassen Sie sich die Wand hinunter auf ein kleines Plateau in 22 Metern Tiefe fallen, bevor das Meer in den Abgrund abfällt.
Generic placeholder image

Gota Abu Rmada

15 m
Die meisten Tauchveranstalter und Tauchführer denken bei Gota Abu Ramada entweder an die Ost- oder die Westseite, aber wenn Sie die Karte umdrehen und das Riff von Norden aus betrachten, werden Sie feststellen, dass eine der besten Optionen darin besteht, die Nordseite zu betauchen. Als Strömungstauchgang ist dieses Riff ein fantastisches Erlebnis. Zunächst prüfen Sie die Strömung, um sicherzustellen, dass das Boot auf der richtigen Seite auf Sie wartet. Ich bevorzuge die Westseite, daher beschreibe ich diesen Tauchgang hier. Nördlich des Hauptriffs befindet sich eine kleine Zinne mit zwei Gipfeln. Sie beginnen Ihren Tauchgang mit einem Sprung an dieser Stelle und erkunden zunächst die Zinne selbst und dann den flachen Bereich im Westen, bevor Sie sich nach Süden zum Hauptriff begeben. Mit etwas Glück treffen Sie auf dem Weg dorthin auf einen Adlerrochen, eine Schildkröte oder sogar einen Zebrahai. Wenn Sie wieder am Fuß des Riffs sind, wenden Sie sich nach Westen und lassen die Wand auf der linken Flanke liegen. Auf dem Weg dorthin werden Sie feststellen, dass sich die Form des Riffs von einem abfallenden Korallengarten über die Steilwand bis hin zu sandigen Canyons ändert. Am westlichen Ende des Riffs überprüfen Sie Ihre NDL und Ihren Sauerstoffverbrauch, um zu entscheiden, ob Sie um die Pinnacles herumschwimmen oder dem Top-Riff folgen wollen. Der Sicherheitsstopp erfolgt in letzter Minute beim Schwimmen neben dem Riff.
Generic placeholder image

SHAAB EL ERG (DELPHINHAUS)

18 m
Dies ist einer dieser Tauchplätze, von denen Sie lesen und denken: "Oh ja, richtig!" Es gibt keinen Ort auf der Welt, an dem es heißt: "Hier können Sie mit Delfinen tauchen" und es passiert dann auch wirklich. Es ist wie mit den Haien am "Shark Point" oder den Schildkröten in der "Turtle Cove", es passiert einfach nicht. Nun, im Dolphin House gibt es eine faire Chance, dass es auch wirklich passiert. Wenn die Delfine an dem Tag, an dem Sie hierher kommen, nicht da sind, können Sie stattdessen eine andere Route nehmen. Mit dem Boot auf der Ostseite des Riffs schwimmen Sie nach Süden bis zum Ende. Sie schwimmen in der gleichen Richtung in einer geraden Linie weiter und passieren zunächst einen Felsvorsprung auf 10 Metern und dann zwei weitere auf 12 Metern. Von hier aus sehen Sie die nächsten beiden nebeneinander auf 15 Metern und dann zwei aufgereiht auf 18 Metern. Dieser Bereich ist absolut fantastisch mit Stachelmakrelen, die sich von Schwärmen von Silberfischchen ernähren, und Wolken von Anthias, die tiefviolette Weichkorallen umgeben. Ein paar Meter weiter draußen finden Sie den Rand des Plateaus und biegen nach rechts ab. Bleiben Sie nicht an der eigentlichen Kante, sondern gehen Sie in nordwestlicher Richtung über den Korallengarten und halten Sie unter den Tischkorallen Ausschau nach Meereslebewesen, die dort Schutz suchen. Am westlichen Ende des Riffs finden Sie auf 9 Metern eine große Hirnkoralle. Hier müssen Sie sich entscheiden, ob Sie auf der Nordseite durch den Ka
Generic placeholder image

Schildkrötenbucht

6 - 13
Dies ist ein nicht so bekannter Tauchplatz vor der Nordspitze der Insel Grand Giftun. Es handelt sich um ein kleines Hufeisenriff mit einem flachen Durchschwimmen zu einem Darmriff, das absolut voller Fische und Korallen ist.
Generic placeholder image

Marsa Abu Galawa

4 - 12
Ein riesiges Riff mit viel Leben. Große Chance, Seepferdchen im Seegras zu sehen.
Generic placeholder image

Salem Express

12m – 30m
Unser Ganztagesausflug zum "Salem Express" ist besonders für erfahrene Taucher geeignet.
Die Salem Express ist recht flach. Das Wrack beginnt in 12 m Tiefe und der Meeresboden liegt in 30 m Tiefe. Dies ist ein riesiges Wrack und Sie werden mindestens 2 Tauchgänge benötigen, um alles zu erkunden.
Die Salem Express war ein Passagierschiff, das im Roten Meer gesunken ist. Es war eine Roll-on/Roll-off-Auto- und Passagierfähre, die zwischen den Häfen von Safaga und Jeddah verkehrte. Sie sank kurz nach Mitternacht am 17. Dezember 1991, als sie auf das Hyndman-Riff auflief.
Sie befindet sich etwa 60 km südlich von Hurghada.
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Generic placeholder image

Abu Ramada - Norden

35 m
An der Nordspitze der Insel Abu Ramada erstreckt sich ein Plateau von einer Tiefe von 22 Metern am Fuß des Riffs bis zu einer Tiefe von 35 Metern am nördlichen Ende. Da die Strömung in der Regel aus dem Norden kommt und nährstoffreiches Wasser mit sich bringt, ist das Meeresleben auf diesem Plateau extrem reichhaltig. Die Strömung kann hier allerdings etwas trickreich sein und manchmal kommt sie aus dem Süden oder Südosten, was den Tauchgang erschwert. Dieser Tauchplatz sollte getrieben werden, aber da die Strömung gegen Sie arbeiten kann, machen Sie einen Strömungscheck, bevor Sie sich für den endgültigen Plan entscheiden, oder lassen Sie sich auf halber Strecke bis zum Ende des Plateaus fallen, damit Sie die Strömung zu Beginn des Tauchgangs einschätzen können und je nach den Bedingungen entscheiden können, ob Sie zurück zum Boot oder zum nördlichen Ende gehen. In jedem Fall sollten Sie der Kante des Steilhangs folgen. Große Fische wie Weißspitzen-Riffhaie, Graue Riffhaie und sogar Silberspitzenhaie wurden hier schon gesehen. Schildkröten schwimmen oft entlang der Steilwand und die Wand ist mit Gorgonien und Weichkorallen bewachsen.
Generic placeholder image

Abu Ramada– Süden

20 m -22 m
Wie der Name schon sagt, ist dies das südliche Ende der Insel Abu Ramada. In der Nähe des Riffs befindet sich auf 12 Metern ein Plateau. Dieses Riff fällt zu einem stufenförmigen tieferen Bereich ab, der auf 20-22 Metern endet. Wenn Sie Ihren Tauchgang beginnen, steuern Sie am besten die Zinnen an, die an der Kante des Riffs "hängen". Einer der Felsvorsprünge hat einen Spalt, in dem manchmal eine Riesenmuräne Schutz sucht. Schwimmen Sie wieder über das Riff und schauen Sie sich die seltsam geformten Felsen südwestlich des südlichsten Punkts des Riffs an. Hier treibt sich manchmal ein großer Napoleon herum. Tauchen Sie weiter nach Norden und sehen Sie am Rande des Schelfs einen Korallenhügel. Ein paar Flossensprünge weiter nördlich stoßen Sie auf einen Aalgarten. Sie passieren einen kleinen Felsvorsprung und schwimmen um die Ecke, wo Sie in 6 Metern Tiefe einen Blick in eine kleine Höhle werfen können. Darüber hinaus finden Sie auf 5 Metern ein Wrack eines alten Safaribootes, in dem sich viele Trompetenfische tummeln.
Generic placeholder image

Bananen-Riff

20 m
Für die Liebhaber von fotogenen Plätzen in der Nähe von Hurghada, wo regelmäßig Federschwanzrochen und Schildkröten vorbeischwimmen. Beobachten Sie die Anemonenfische zu Hunderten. In der Nähe von Big Giftun und in der Nähe von Ben el Gebel liegt dieses geschützte, halbmondförmige Riff, das für die meisten Taucher geeignet ist. Es dauert etwa 90 Minuten, um zum BananaReef zu segeln. Hier befinden sich die Liegeplätze auf der Südseite des Hauptriffs. Die sichelförmige Formation ist von einem attraktiven Korallengarten und einem Paar wirklich prächtiger Ergs umgeben. Banane bezieht sich natürlich auf die ungewöhnliche Form des Riffs. Die Strömung kann in diesem Gebiet als stark angesehen werden, was die Sicht beeinträchtigt, auch in flachem Wasser. Eigentlich ist die Strömung die natürlichste Art, an diesem Ort zu tauchen. Obwohl die Riffwand nicht gerade der beeindruckendste Teil des BananaReefs ist, dient sie als guter Navigationspunkt, da sie das Riff im Blickfeld hält.
Generic placeholder image

Shaab Abu Nugar

12 m
Hier haben wir einen weiteren Gota "Ein Stück Riff nicht weit von..." Wie in vielen Riffsystemen gibt es rund um Abu Nagar eine ganze Reihe von Gotas, so dass verschiedene Tauchbasen hier ihre eigene Gota haben können. Es gibt zwei unterschiedliche Tiefen um dieses Riff herum; die Nord-, West- und Südseite sind flacher als die Ostseite, die ein paar Meter tiefer ist. In der Verlängerung der Ostseite befindet sich ein kleiner Steilhang, der die beiden Ebenen trennt. Wenn Sie Ihren Tauchgang beginnen, befinden Sie sich über dem flachen Teil auf der Südseite, aber nach ein paar Minuten passieren Sie einen kleinen Korallenblock auf 9 m und schwimmen dann über die tiefere Ostseite auf 12 m hinaus. Der Riffabhang selbst ist hier das Interessante. Der Meeresboden weiter draußen besteht hauptsächlich aus Sand, bleiben Sie also in der Nähe des Riffs. Kurz bevor Sie den Hang wieder nach Westen auf 9 Meter hinaufschwimmen, sehen Sie eine große Hirnkoralle und ein paar Tischkorallen auf dem Riffdach. Wenn Sie weiter nach Westen gehen, verwandelt sich der Boden in einen Korallengarten. Auf der Westseite, auf 8 Metern, macht das Riff ein paar Kurven und bildet zwei Buchten. Nach der zweiten Bucht können Sie sich nach Westen wenden und einen Blick auf drei Zinnen werfen, bevor Sie der Südseite zurück zum Boot folgen.
Generic placeholder image

Shaab Sabrina

14 m
Sabina Garden, auch bekannt als Sabina Walls oder Shaab Sabina, ist ein eindeutiger Strömungstauchgang. Auch wenn Sie leicht hinaus und zurück zum Boot schwimmen könnten, würden Sie dadurch den besten Teil des Tauchgangs verpassen. Wenn Sie abtauchen, befinden Sie sich eher über einem "Hügel" aus Hartkorallen als über einem Riff. Die Tiefe beträgt hier etwa 12 Meter und fällt bis auf 14 Meter ab. Oft finden Sie hier Steinfische und Skorpionfische. Schwimmen Sie den Hang hinunter und kommen Sie zu einem Sandfleck mit ein paar großen Tischkorallen in der Mitte. Hier ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie Adlerrochen, Federschwanzrochen und Blaupunkt-Bandschwanzrochen sehen. Auf der anderen Seite dieses Sandflecks gelangen Sie in ein Labyrinth aus Felsnadeln und kleinen Riffen. Um sich hier zurechtzufinden, ist es gut, den Sonnenstand und die Strömung zu beachten, die meist aus dem Norden kommt und nach Osten abdreht, wenn sie auf das Riff trifft. Südlich des "Labyrinths" und in Sichtweite führt das Hauptriff mit einer spektakulären Vielfalt verschiedener übereinander lebender Hartkorallen nach Osten auf das Boot zu und macht den Sicherheitsstopp zu einem wahren Vergnügen. Wenn Sie am Ende des Riffs um die Ecke biegen, wechselt die Farbe plötzlich zu Schwarz und Weiß. An diesem Punkt sehen Sie ein paar Meter vom Riff entfernt einen kleinen Korallenblock, auf dem sich oft ein Steinfisch ausruht. Jetzt sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Boot auf der Südseite des Riffs.
Generic placeholder image

Umm Gamar

29 m
UmmGamar bedeutet Mutter des Mondes. Manche sagen, die Form der Insel habe ihr den Namen gegeben, andere sagen, es liege an der Farbe und wieder andere sagen, diese Insel sei die Mutter des Mondes. Sie können an verschiedenen Stellen rund um UmGamar tauchen, aber Anlegestellen gibt es nur an der Südseite. Die meisten Tauchzentren folgen hier der gleichen Route. Von der Anlegestelle um die Ecke kämpfen Sie sich gegen die Strömung hinunter zur Höhle auf etwa 29 Metern, hinauf zu den Zinnen und versuchen dann, die Taucher zurück zum Boot zu bringen, bevor ihnen die Luft ausgeht. Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Tauchplan die schlechteste aller Optionen ist. Erstens ist die Höhle nichts weiter als ein schwarzes totes Loch. Zweitens ist dieser Ort auf 30 Metern nicht interessant. Ich schlage vor, sich von Norden her treiben zu lassen und den ganzen Tauchgang in der Tiefe zu genießen, in nicht mehr als 18-20 Meter. Die Spitze des Riffs ist wunderschön und die Zinnen mit den Rissen und Tunneln sind sehr hübsch, aber die tiefe Höhle ist die Luft nicht wert. Am Ende des Tauchgangs könnten Sie auf die großen silbernen Süßlippen stoßen, die sich normalerweise über dem Plateau herumtreiben. Frei schwimmende Muränen und Schildkröten sind häufig anzutreffen und wenn Sie Glück haben, treffen Sie auf einen Weißspitzen-Riffhai.
Generic placeholder image

Kleiner Giftun Drift

55 m
Ein wenig tiefer an dieser Wand finden Sie einen spektakulären Tunnel. Dies ist ein fantastischer Tauchgang für alle, die Weichkorallen und Gorgonien mögen. Die Wand ist mit beidem bedeckt und die Mischung aus Farben und Formen, die sich in der Strömung bewegen, verleiht ihr einen magischen Eindruck. Es wird empfohlen, hier einen Strömungstauchgang zu machen und einfach der Strömung zu folgen, die normalerweise aus dem Norden kommt. Sie werden sehen, wie sich an der Wand ein Regal bildet, das immer breiter wird, bis sich die obere Riffwand nach Westen wendet und das Plateau beginnt. Jetzt wissen Sie, dass das Boot geradeaus nach rechts liegt und dass Sie möglicherweise gegen eine leichte Strömung schwimmen müssen, um dorthin zu gelangen. Behalten Sie dies im Hinterkopf für Ihre Entscheidung, wann Sie umdrehen. Ein paar Minuten später finden Sie eine kleine "Halbinsel" auf 27 Metern. Hier führt der Tunnel etwa 15 Meter weiter unten durch. Das ägyptische Gesetz besagt, dass die maximale Tiefe für Sporttaucher bei 40 Metern liegt, wenn keine spezielle Ausbildung für tiefere Tauchgänge absolviert wurde. Die Decke des Tunnels liegt bei 43 Metern und der Boden bei 55 Metern. Das bedeutet, dass er für die meisten Taucher unerreichbar ist.
Generic placeholder image

Shaab Umm Gamar

30 m
Dies ist ein Tauchplatz mit einer Wand an der Ostseite und einem Plateau an der Südseite. Das Plateau fällt von einer Tiefe von 15 Metern in der Nähe des Riffs bis zu einer Tiefe von etwa 30 Metern ab. Die meisten Tauchschulen führen diesen Tauchgang von der Anlegestelle aus durch, aber eine bessere Wahl ist es, sich von Norden nach Süden treiben zu lassen. Da Sie sich auf der Ostseite befinden, ist es am besten, diesen Tauchgang als Morgentauchgang durchzuführen. Wenn Sie abtauchen, befinden Sie sich direkt an einer großen Wand. Es ist nicht notwendig, bei diesem Tauchgang tief zu tauchen, um das normale Meeresleben zu beobachten, aber es gibt einen Grauen Riffhai, der hier auf 25-30 Metern patrouilliert. Risse, kleine Höhlen und Überhänge laden zu interessantem Meeresleben ein und Sie sehen oft Muränen und Zackenbarsche auf Ihrem Weg. Nach einer Weile taucht ein schmaler Felsvorsprung auf, der sich dann zu einem Plateau verbreitert. Jetzt biegt das Riff nach rechts ab und Sie befinden sich am südlichen Ende des Riffs. Am Rande des Plateaus, auf etwa 30 Metern, können Sie die Reste eines kleinen Wracks sehen. Teile davon sind über das Plateau verstreut bis zu der Stelle, an der Sie den Trichter auf 13 Metern finden. Dies ist der Bereich, in dem Sie den Hai die meiste Zeit antreffen, aber hin und wieder können Sie ihn auch auf dem Plateau unter den Booten antreffen. Wenn Sie das Wrack passiert haben, ist es an der Zeit, zum Sicherheitsstopp aufzusteigen.
 How may I help you?
up
Book Now

Dive Sites

The Red Sea takes its name from the periodic algal blooms that occur here painting the sea with a reddish hue, and not the red-tinted Egyptian mountain ranges that surround it. It’s a diver’s paradise, with the warmest of warm seas, very little wave action and unsurpassed visibility.

The Red Sea is considered to be one of the 7 Wonders of the underwater world, harboring more than 1,000 species of invertebrates and over 200 species of soft and hard coral. This forms the basis of a marine eco-system which includes 1,100 species of fish, of which just under 20% are endemic to the Red Sea, i.e. these fish species can only be found here. The high level of endemism here is one of the main factors that makes Egypt scuba diving so interesting.


Generic placeholder image
Dive Base Academy Center
Generic placeholder image
SS Thistlegorm
Depth: 18-35
This is possibly the most famous shipwreck in the world and certainly the most dived. The SS Thistlegorm was a general cargo Merchant Navy ship built in 1940 by Joseph Thompson & Son in Sunderland, England. She was sunk on 6 October 1941 and was classed as “Armed”, however, although she was armed as such, the armaments were just what we’re lying around and mostly ineffective left over from the first world war. All of the armaments pointed to the rear as they were for defense not attack. She couldn’t fire forwards. She was powered by a triple-expansion steam engine which generated 365 horse power and was capable of 11 knots.
Generic placeholder image
Giannis D
Depth: 4-28
Hit the northwest corner of Shaab Abu Nuhas at full speed with its cargo of timber in April 1983 and lies next the coral reef.
The entire wreck can be seen from the surface because of the good visibility.
Generic placeholder image
Erg Abu Ramada
Depth: 12 m
This small site, on a group of coral pinnacles just offshore from Abu Ramada, is an incredibly dense collection of the best in coral growth and reef fishes. The pinnacles are carpeted in rich layers of coral, with colorful soft corals predominating, along with some gorgonians and a fairly wide range of stony species. The openings and walls of the caves are often particularly vibrant, with colonies of dendronephthia and other vividly colored soft corals.

This can be a challenging dive for which you need to be at least an Advanced Open Water Diver. Drop down the wall to a small plateau at 22metres before the sea drop away to the abyss.
Generic placeholder image
Gota Abu Rmada
Depth: 15 m
Most dive operators and dive guides think of Gota Abu Ramada as either the east or the west side but if you swing the map around and watch the reef from the north you find that one of the best options is to dive the north side. As a drift dive, this reef is a fantastic experience. First, you check the current to make sure the boat will wait for you on the right side. I prefer to go to the west so this is the dive I describe here. There is a small pinnacle with two peaks just to the north of the main reef. You start your dive by jumping in at this spot and explore, first the pinnacle itself and then the flat area into the west before heading south towards the main reef. With a bit of luck, you might bump into an eagle ray, a turtle or even a zebra shark along the way. When you’re back at the foot of the reef you turn west and put the wall on the left shoulder. Along the way, you will find the side of the reef change in shape from a sloping coral garden to the steep wall to sandy canyons. At the west end of the reef, you check your NDL and gas consumption to decide whether to swim around the pinnacles or to follow the top reef. The safety stop is done as the last minute swimming next to the reef.
Generic placeholder image
SHAAB EL ERG (DOLPHIN HOUSE)
Depth: 18 m
This is one of those dive sites you read about and go “Oh yeah, right!” There is not a place in the world where they say, “here you can dive with dolphins” and you do. It is like seeing sharks at “Shark Point” or turtles in “Turtle Cove”, it never happens. Well, at Dolphin House there is a fair chance for it to happen. If the dolphins are not around on the day you come here, you may follow this route instead. With the boat on the east side of the reef, you swim south to the end. You go on in the same direction in a straight line, first passing one pinnacle on 10 meters then two more at 12 meters. From here you can see the next two beside each other at 15 meters and then two lined up on 18 meters. This area is absolutely fantastic with jacks feeding on schools of silversides and clouds of anthias surrounding deep purple soft corals. A few meters further out you find the edge of the plateau and turn right. Do not stay at the actual edge; make your way north-west over the coral garden and look under the table corals for marine life seeking shelter there. At the west end of the reef, you find a big brain coral at 9 meters and here you make the decision to go either on the north side through the channel or on the south side. If you choose the south side you swim with the reef on your left shoulder up to a big pinnacle.
Generic placeholder image
Turtle Bay
Depth: 6 - 13
This is a not so well known dive site off the north tip of Grand Giftun island. It's a small horseshoe reef with a shallow swim through to a bowel reef that is absolutely filled with fish and coral
Generic placeholder image
Marsa Abu Galawa
Depth: 4 - 12
A huge reef with plenty of life. Big chance to see seahorse in the sea grass.
Generic placeholder image
Salem Express
Depth: 12m – 30m
Our full-day trip to „Salem Express“ is, especially for experienced divers.
The Salem Express is quite shallow. The wreck starts at 12m and the seabed is at 30m deep. This is a huge wreck and you will need at least 2 dives to explore it all.
The Salem Express was a passenger ship that sank in the Red Sea. It was a Roll-on/roll-off car and passenger ferry that operated between the ports of Safaga and Jeddah. It sank shortly after midnight on December 17, 1991, when it hit the Hyndman Reef.
It is located around 60 km south of Hurghada.
Difficulty: Advanced
Generic placeholder image
Abu Ramada - North
Depth: 35 m
On the north tip of the Island of Abu Ramada, a plateau stretches out from the depth of 22 meters at the foot of the reef, down to a depth of 35 meters at the north end. As the current generally comes from the north with nutrient water the marine life on this plateau is extremely rich. The current can be a bit tricky here though and sometimes it comes from the south or southeast, which makes the dive difficult. This site should be drifted but since the current can work against you, make a current check before deciding on the final plan or drop halfway to the end of the plateau so you can assess the current at the beginning of the dive so you can choose to head back to the boat or towards the north end depending on the conditions. Either way, you should follow the edge of the drop-off. Big fish like whitetip reef shark, grey reef shark, even silvertip shark have been seen here. Turtles often swim along the drop-off and the wall is covered with gorgonians and soft coral.
Generic placeholder image
Abu Ramada - South
Depth: 20 m -22 m
As the name suggests this is the south end of Abu Ramada Island. Close to the reef you have a shelf on 12 meters. This shelf slopes down towards a step-like deeper area that ends on 20-22 meters. When you begin your dive, the best plan is to head out to the pinnacles that are “hanging” on the edge of the shelf. One of the pinnacles has a crack in which you sometimes can find a giant moray eel seeking shelter. Swim-up over the shelf again and have a look around the funny shaped pinnacles southwest of the southernmost point of the reef. Here you sometimes find a big napoleon hanging around. Continue north and on the edge of the shelf, you will now see a coral hill. A few fins kick further north you come up to an eel garden. You will pass a small pinnacle and swim around the corner where you can have a look into a small cavern at 6 meters. On top of those, you find a wreck after an old safari boat on 5 meters with a lot of trumpet fish hanging around.
Generic placeholder image
Banana Reef
Depth: 20 m
For the lovers of photogenic sites near Hurghada, with feather tailed rays and turtles regularly swimming by. Spot the anemonefish in their hundreds. In the vicinity of Big Giftun, and close to Ben el Gebel, this sheltered crescent-shaped reef is suitable for most levels of divers. It’s around 90 minutes of sailing to reach Banana Reef. Here, moorings are located on the south side of the main reef. The crescent formation is enclosed by an attractive coral garden and a pair of truly magnificent ergs. Banana, of course, refers to the reef’s unusual shape. Current can be considered strong in this area, affecting visibility, also in shallow water. Actually, drift is the most natural way to dive into this spot. Although the wall of the reef isn’t particularly the most impressive part of Banana Reef, it serves as a good navigation point by keeping it in visual focus.
Generic placeholder image
Shaab Abu Nugar
Depth: 12 m
Here we have another Gota “A piece of reef not far from…” As in many reef systems, there are quite a few Gotasaround Abu Nagar, so different dive centers may have their own Gota here. There are two different depths around this reef; the north, west and south sides are shallower than the east side that is a few meters deeper. Running as an extension of the east side you find a little drop off dividing the two levels. When you start your dive you will be over the shallow part on the south side, but after a few minutes, you will pass a small coral block on 9m and then swim out over the deeper east side to 12 meters. The reef slope itself is what is interesting here. The seabed further out is mainly sandy bottom so stay close to the reef. Just before you are about to turn west up the slope to 9 meters again, you will see a big brain coral and a few table corals on the top of the reef. As you are going further west the bottom turns into a coral garden. On the west side, on 8 meters, the reef makes a couple of turns to form two bays. After the second bay, you can turn west and have a look at three pinnacles before following the south side back to the boat.
Generic placeholder image
Shaab Sabrina
Depth: 14 m
Sabina Garden, also known as Sabina Walls or Shaab Sabina, is an obvious drift dive. Even though you could easily swim out and back to the boat, this would mean that you miss the best part of the dive. When you drop you find yourself over a "hill" of hard corals rather than a reef. The depth here is around 12 meters sloping down to 14 meters. Often you find stonefish and scorpionfish laying here. Swim down the slope and enter a sand patch with a couple of large table corals in the middle. Here it is not uncommon that you see eagle rays, feather tailed rays, and blue-spotted ribbon tailed rays. On the far side of this sand patch, you enter a maze of pinnacles and small reefs. To be able to navigate here it is good to notice the position of the sun and the current, which most of the time comes from the north, turning east when it hits the reef. South of the "maze" and in the visual distance, the main reef takes you east towards the boat with a spectacular variety of different hard corals living on top of each other, making the safety stop a true pleasure. When you turn around the corner at the end of the reef it all of a sudden turns from color to black and white. At this point, you see a small coral block a few meters from the reef where a stonefish often rests. Now it is only a few minutes to travel to the boat on the south side of the reef.
Generic placeholder image
Umm Gamar
Depth: 29 m
Umm Gamar means Mother of the Moon. Some say that it was the shape of the island that gave it its name, some say it was because of the color and some say that this island is the moon’s mother.A reef, twice the length of the island, reaches out towards the north. You can dive into several different places around Um Gamar but there are only moorings on the south side. Most dive centers follow the same route here. From the mooring around the corner, struggle against the current down to the cave at around 29 meters, up to the pinnacles and then try to get the divers back to the boat before they run out of air. My personal opinion is that this dive plan is the worst of all options. First of all, the cave is nothing but a black dead hole. Second, this site is not interesting for 30 meters. My suggestion is to drift from the north and enjoy this whole dive in-depth, not more than 18-20 meters. The top of the reef is beautiful and the pinnacles with the cracks and tunnels are very pretty, but the deep cave is not worth the air. At the end of the dive, you may run into the big silver sweetlips that are normally hanging around over the plateau. Free swimming moray eels and turtles are common and if you are lucky you may meet a white-tipped reef shark. There are often a lot of boats here, so if you do not know exactly where your boat is it may be a good idea to ascend close to the reef and swim the last bit on the surface.
Generic placeholder image
Small Giftun Drift
Depth: 55 m
A little bit deeper on this wall you find a spectacular tunnel. This is a fantastic dive for anyone who likes soft corals and gorgonians. The wall is covered with both and the mixture of colors and shapes waving in the current gives it a magical impression. It is recommended to make a drift dive here and just follow the current which usually comes from the north. You will see a shelf appearing on the wall, getting wider and wider until the top reef wall is turning to the west and the plateau begins. Now you know that the boat is straight to the right and that you may have to swim against a mild current to get there. Keep this in mind for your decision when to turn around. A couple of minutes later you find a small "peninsula" on 27 meters. This is where the tunnel runs through about 15 meters further down. Now, the law in Egypt says that the maximum depth for recreational diving is 40 meters without special training and education in deeper dives. The tunnel’s ceiling is at 43 meters and the floor at 55 meters. This means that for most divers this is out of reach.
Generic placeholder image
Shaab Umm Gamar
Depth: 30 m
This is a dive site with a wall on the east side and a plateau on the south side. The plateau is sloping from a depth of 15 meters close to the reef, down to a drop of around 30 meters. Most dive centers do this dive from the mooring but a better choice is to drift from north to south. Since you are on the east side, it is best to do this as a morning dive. When you jump you find yourself next to a great wall. It is not necessary to go deep on this dive for the normal marine life, but there is a grey reef shark that is patrolling here on 25-30 meters. Cracks, small caves, and overhangs invite interesting marine life and you often see moray eels and groupers along the way. After a while, a narrow shelf appears which then widens into a plateau. Now the reef turns right and you are at the south end of the reef. On the edge of the plateau, on about 30 meters, you can see the remaining of a small wreck. Pieces of it are scattered across the plateau to where you find the funnel on 13 meters. This is the area where you find the shark most of the time but once in a while, you can even meet him on the plateau under the boats. When you have passed the wreck it is time to ascend to the safety stop. At this depth, there are a few narrow tunnels through the corner of the reef. Keep your eyes open for scorpionfish and stonefish until you see the mooring lines to your left.

Activity Booking

Book Now